April
Künstler wie Amy Winehouse oder Jamie Cullum haben es uns vorgemacht: Sie haben alte Jazzstandards Pop-a-like vertont sowie Pop Songs jazztauglich gemacht. Die Verbindung dieser beiden
Künstler wie Amy Winehouse oder Jamie Cullum haben es uns vorgemacht: Sie haben alte Jazzstandards Pop-a-like vertont sowie Pop Songs jazztauglich gemacht. Die Verbindung dieser beiden Genres ist mehr als spannend und kann deinen musikalischen Horizont enorm erweitern. Diese Art von Neu-Interpretation poliert dein Repertoire so richtig auf und macht außerdem einen Heidenspaß!
Du bringst das Musikgenre Jazz als Sänger*in immer noch ausschließlich mit den alten Standards aus dem Realbook in Verbindung?
Du hast das Gefühl, dass du gerne etwas frischen Wind in dein Repertoire bringen würdest?
Du liebst gut gemachte Popsongs mindestens genauso wie traditionelle Jazztitel?
Du singst aktiv als ambitionierte/r Hobbysänger*in oder Semiprofi und bringst Kenntnisse im Jazzrepertoire (Standards) mit?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!
> Alles, was du brauchst, um die beiden Genres direkt anhand von Stücken zu verbinden.
> Was “Verjazzen” bedeutet.
> Zu spüren, wie sich das musikalisch anfühlt.
> Wie du an Stücke herangehst und welche Skills du brauchst
> Was mögliche Fallstricke sein können.
> Worauf du achten musst und wie du das Ganze auch mit deinen Musikern kommunizierst.
Du kannst dich jetzt schon aufs Basteln, Ausprobieren und Neuentdecken freuen…
Think – oder besser – SING out of the Box!
Max. 12 Teilnehmer, mindestens 7.
Fr. 18:00 – 21:00, Samstag 10:00 – 13:30 und 15:00 – 19:00
Bonus:
Wenn du dir 3 Advanced-Kurse aussuchst (Swing, Bossa, Pop goes Jazz oder Improvisation) und zusammen buchst, bekommst du sie für 555,00 €
Mehr
Johanna IserSängerin, Autorin / Songwriterin – fühlt sich auf allen Bühnen der Welt zuhause. Ob sie mit dem Vater von Amy Winehouse im Duett singt oder zufällig mit Bobby McFerrin die Bühne teilt - alles kann passieren. Johanna hat große Erfahrung im HipHop und Soul, aber Jazz, vor allem der Scatgesang lässt ihr Herz höherschlagen. Sie hat ihre eigene Methode zu unterrichten in „The Holistic Voice Method“ zusammengefasst.
April 30 (Freitag ) 18:00 - Mai 1 (Samstag) 19:00
Andrea's feel good place
Wielandstraße 43
Mai
Künstler wie Amy Winehouse oder Jamie Cullum haben es uns vorgemacht: Sie haben alte Jazzstandards Pop-a-like vertont sowie Pop Songs jazztauglich gemacht. Die Verbindung dieser beiden
Künstler wie Amy Winehouse oder Jamie Cullum haben es uns vorgemacht: Sie haben alte Jazzstandards Pop-a-like vertont sowie Pop Songs jazztauglich gemacht. Die Verbindung dieser beiden Genres ist mehr als spannend und kann deinen musikalischen Horizont enorm erweitern. Diese Art von Neu-Interpretation poliert dein Repertoire so richtig auf und macht außerdem einen Heidenspaß!
Du bringst das Musikgenre Jazz als Sänger*in immer noch ausschließlich mit den alten Standards aus dem Realbook in Verbindung?
Du hast das Gefühl, dass du gerne etwas frischen Wind in dein Repertoire bringen würdest?
Du liebst gut gemachte Popsongs mindestens genauso wie traditionelle Jazztitel?
Du singst aktiv als ambitionierte/r Hobbysänger*in oder Semiprofi und bringst Kenntnisse im Jazzrepertoire (Standards) mit?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!
> Alles, was du brauchst, um die beiden Genres direkt anhand von Stücken zu verbinden.
> Was “Verjazzen” bedeutet.
> Zu spüren, wie sich das musikalisch anfühlt.
> Wie du an Stücke herangehst und welche Skills du brauchst
> Was mögliche Fallstricke sein können.
> Worauf du achten musst und wie du das Ganze auch mit deinen Musikern kommunizierst.
Du kannst dich jetzt schon aufs Basteln, Ausprobieren und Neuentdecken freuen…
Think – oder besser – SING out of the Box!
Max. 12 Teilnehmer, mindestens 7.
Fr. 18:00 – 21:00, Samstag 10:00 – 13:30 und 15:00 – 19:00
Bonus:
Wenn du dir 3 Advanced-Kurse aussuchst (Swing, Bossa, Pop goes Jazz oder Improvisation) und zusammen buchst, bekommst du sie für 555,00 €
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Johanna IserSängerin, Autorin / Songwriterin – fühlt sich auf allen Bühnen der Welt zuhause. Ob sie mit dem Vater von Amy Winehouse im Duett singt oder zufällig mit Bobby McFerrin die Bühne teilt - alles kann passieren. Johanna hat große Erfahrung im HipHop und Soul, aber Jazz, vor allem der Scatgesang lässt ihr Herz höherschlagen. Sie hat ihre eigene Methode zu unterrichten in „The Holistic Voice Method“ zusammengefasst.
April 30 (Freitag ) 18:00 - Mai 1 (Samstag) 19:00
Andrea's feel good place
Wielandstraße 43
In unseren Basiskursen bekommst du einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Vocaljazz. Vom Blues über Bossa Nova, von einer Jazzballade bis hin zum Swing. Du erhältst das
In unseren Basiskursen bekommst du einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Vocaljazz. Vom Blues über Bossa Nova, von einer Jazzballade bis hin zum Swing. Du erhältst das Komplett-Starter-Set, um mit den wichtigen Grundlagen in die Welt des Jazzgesangs eintauchen zu können. Neben den verschiedenen musikalischen Grundformen erhältst du die richtigen Tipps zum Umgang mit deiner Gesangstechnik, dem Stimmsitz und der eigenen Gestaltung der Songs.
Stimmtechnik:
> Jazz im Unterschied zum klassischen Stimmgebrauch.
> Wie mache ich das auf eine gesunde Art.
> Stimmsitz und Sound im Jazz.
> Mikrofonarbeit.
Rhythmik und Stilistik:
> Das Feeling im Blues (Erlernen einfacher Grundformen, Ausdruck und Phrasierung, eigene Gestaltung.
> Erste Improvisationsansätze (Call & Response).
> Charakter des Bossa (Timing und Grundrhythmen, Stimmfarbe und Sound, binär versus ternär (gerade Achtel im Jazz))
In beiden Kursen wird nach dem theoretischen Überblick das praktische Training den größten Teil des Workshops einnehmen. Wir üben mit bekannten Jazz-Standards. Die Noten bekommt ihr früh genug zur Verfügung gestellt..
Freitag, 18:00 – 21:00
Samstag, 10:00 – 13:00 und 15:00 – 19:00 h
Max. 12 Teilnehmer, mindestens 7.
Bonus:
Wer beide Basiskurse zusammen bucht, bekommt sie für 350,00 €
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Andrea Vernier und Robin Draganicsiehe Team-Seite
28 (Freitag ) 18:00 - 29 (Samstag) 19:00
Andrea's feel good place
Wielandstraße 43
Juni
Bei diesem Tagesworkshop liegt der Fokus auf den Intros und Endings. Es ist wie beim Fiegen: Start und Landung sind die kritischsten Momente des ganzes Fluges und daher
Bei diesem Tagesworkshop liegt der Fokus auf den Intros und Endings. Es ist wie beim Fiegen: Start und Landung sind die kritischsten Momente des ganzes Fluges und daher super wichtig. Und wenn du sicher weißt, wie du deinen Song beginnst und das dann auch noch der Band sicher kommunizierst, kann fast nichts mehr schief gehen…
Für diejenigen, die für ihre Auftritte an ihrer Bühnenpräsenz arbeiten wollen und sicherer und gelassener im Zusammenspiel mit einer Band werden möchten.
Für diesen Kurs solltest du schon Erfahrung im Zusammenspiel mit einer Band mitbringen und sicher spüren, an welcher Stelle im Chorus die Band gerade ist. Wenn wir dich noch nicht kennen, möchten wir uns gern anhand von Audiomaterial einen Eindruck von deinem Fortschritt machen.
Welche Möglichkeiten gibt es ein Stück zu beginnen? Wie beende ich meinen Song?
Welche Wirkung haben die verschiedenen Optionen, wann setze ich was ein?
Wie gelingt die Kommunikation mit den Instrumentalisten, was braucht „die Band“ von mir?
Wie geht „Einzählen“? und dann…ups, zu schnell/zu langsam – kann ich die Band korrigieren?
Wie verbessere ich meine Bühnenpräsenz und Performance?
Die Session – mein Stück soll mit unbekannten Instrumentalisten auf Anhieb funktionieren. Was muss ich machen, was geht auf keinen Fall?
Du bereitest einen Song vor und schickst uns dein Leadsheet mindestens zwei Wochen vor dem Kurs zu. Melde dich, wenn du einen Song singen möchtest, aber keine passenden Noten hast.
Samstag, 10:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00 h
Max. 12 Teilnehmer, mindestens 7.
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Andrea Vernier, C.D. Bandorf, Robin Draganicsiehe Team-Seite
(Samstag) 10:00 - 18:00
b-flat
Dircksenstraße 40
In einer Masterclass hören alle Teilnehmer zu, wie der Dozent (Meister) jeweils einen Schüler nach dem anderen coacht. Die Schüler singen einen Song vor, den sie vorbereitet haben,
In einer Masterclass hören alle Teilnehmer zu, wie der Dozent (Meister) jeweils einen Schüler nach dem anderen coacht. Die Schüler singen einen Song vor, den sie vorbereitet haben, und der Dozent gibt ihnen Ratschläge, Rückmeldungen und konstruktive Kritik. Oft werden Anekdoten – über den Komponisten oder bekannte Interpreten und deren Eigenarten – genutzt, um Lerninhalte zu veranschaulichen.
Vom Schüler wird dann gewöhnlich erwartet, eine Passage zu wiederholen und zu versuchen, die Anregungen des Meisters umzusetzen.
Der Wert einer Masterklasse liegt darin, dass ALLE Studenten von den Kommentaren und Hilfestellungen zu unterschiedlichsten Songs profitieren können.
Oft geben Künstler während einer Tournee Masterklassen vor oder nach ihren Konzerten.
Du bist Sängerin oder Sänger und verfügst über Vorkenntnisse oder Chorerfahrung.
Du möchtest in die Ausdrucksweise des Jazz einsteigen oder du hast schon Routine und möchtest dich weiterentwickeln in Bezug auf Interpretation, Bühnenpräsenz und Performance.
Wähle einen Song aus, an dem du arbeiten möchtest. Von diesem Stück solltest du Melodie und Text kennen und können!
Ein lesbares Leadsheet gehört natürlich dazu.
Unsere Vocalcoaches holen dich mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl da ab, wo du gerade stehst und unterstützen dich dabei, die geeigneten Stilmittel für deine Interpretation zu nutzen, deinen eigenen Stil zu finden oder zu verbessern.
Samstag, 11:00 – 13:30 und 15:00 – 19:00 h
Max. 8 Teilnehmer, mindestens 6.
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Esther Kaisergehört zu den deutschen Jazzsängerinnen, die stilübergreifend den heutigen „German Vocaljazz“ prägen. Esther ist seit einigen Jahren Gesangsprofessorin für „Jazz Rock Pop Gesang“ an der Musikhochschule Dresden. Seit 2004 veröffentlichte Esther Kaiser sechs Soloalben. Ihr aktuelles Album „Songs of Courage“ ist ein interkulturelles Jazzprojekt unter Einbezug geflüchteter Musiker aus Irak und Syrien.
(Samstag) 11:00 - 19:00
Andrea's feel good place
Wielandstraße 43
Juli
Die Originale: säuselndes Saxophon und sanfte portugiesisch singende Stimmen kommen träumerisch mit der Leichtigkeit einer Sommerbrise daher. Stimme und Rhythmus der Melodie werden im Song ganz präzise eingesetzt.
Die Originale: säuselndes Saxophon und sanfte portugiesisch singende Stimmen kommen träumerisch mit der Leichtigkeit einer Sommerbrise daher. Stimme und Rhythmus der Melodie werden im Song ganz präzise eingesetzt. Harmonisch scheint das einfach gestrickt, aber…
Du hast schon Routine im Jazzgesang, und On-Beats und Off-Beats sind keine Fremdwörter für dich.
Du magst die südamerikanischen Rhythmen und dich interessiert, wie du diese Leichtigkeit und Melancholie in deine Stimme übertragen kannst.
Du möchtest mehr wissen über die Unterschiede zwischen den vollbusig klingenden kubanischen Songs und den eher sanft säuselnden, träumerischen portugiesischen Klängen.
In diesem Kurs wirst du es ergründen.
Wer rhythmisch noch nicht fit ist, lernt erstmal die Bossa Basics und den Unterschied zu den anderen Stilrichtungen im Jazz in unserem Basiskurs.
> Welche Stimmung erzeugen die südamerikanischen Rhythmen und wie können wir das mit der Phrasierung verstärken?
> Saudade – das unübersetzbare Gefühl aus Sehnsucht, Melancholie, Schmerz, Nostalgie und Einsamkeit. Woher kommt die Leichtigkeit? Woher kommt die Traurigkeit?
> Wie klingt eine Bossa-Ballade oder ein Bossa im Dreiviertel Takt?
> Wie singe ich in Originalsprache?
Eine rhythmisch betonte Kurseinheit – wir setzen uns mit Percussion-Instrumenten auseinander und probieren einige rhythmische Figuren und Übungen aus, die dir Sicherheit in der Welt der lateinamerikanischen Musik geben werden.
Freitag, 18:00 – 21:00
Samstag, 10:00 – 13:00 und 15:00 – 19:00 h
Max. 12 Teilnehmer, mindestens 7.
Bonus:
Wenn du dir 3 Advanced-Kurse aussuchst (Swing, Bossa, Pop goes Jazz oder Improvisation) und zusammen buchst, bekommst du sie für 555,00 €
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Natascha Rothgenießt seit vielen Jahren eine abwechslungsreiche Karriere als Jazzsängerin, Singersongwriterin und Dozentin an der Hochschule der Populären Künste in Berlin. Sie verbindet virtuosen Jazz, brasilianische Gesangtradition und wie sie es nennt “WorldAcousticFolk” zu einer stilechten und aufregend eigenen musikalischen Melange. Nataschas zweite Leidenschaft ist die Förderung junger Gesangstalente, u.a. an der Universität in Kapstadt und dem Konservatorium in Antwerpen.
2 (Freitag ) 18:00 - 3 (Samstag) 19:00
Andrea's feel good place
Wielandstraße 43
August
Für Wen: Du hast schon Erfahrung in einer anderen Stilrichtung
Du hast schon Erfahrung in einer anderen Stilrichtung (z.B. Klassik oder Pop) oder singst im Chor.
Jetzt möchtest du in die Welt des Jazzgesangs einsteigen, die Grundlagen kennenlernen und mit dem nötigen Knowhow erste Erfahrungen mit deiner Stimme im Jazz machen.
Du bekommst einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Vocaljazz und erhältst hier das Komplett-Starter-Set, um mit den richtigen Grundlagen in die Welt des Jazzgesangs eintauchen zu können. Damit legen wir das Fundament, das du brauchst, um sicher mit Jazzmusikern spielen zu können.
Jazz im Unterschied zum klassischen Stimmgebrauch und wie mache ich das auf eine gesunde Art
Stimmsitz und Sound im Jazz
Mikrofonarbeit
Das Feeling im Blues (Erlernen einfacher musikalischer Grundformen und Phrasen, Ausdruck und Phrasierung, eigene Gestaltung, erste Improvisationsansätze)
Der Charakter des Bossa (Timing und Grundrhythmen, Stimmfarbe und Sound, binär versus ternär (gerade Achtel im Jazz))
Die Merkmale des Swing (Phrasierung und Artikulation, Grundformen wie Rhythm Changes und II-V-I Verbindungen)
Welche Rolle spielt Rhythmik in einer Ballade, wie erzähle ich meine Geschichte
Wir arbeiten mit Text und Interpretation, mit Atmosphäre, mit verschiedenen Stimmsounds, mit Variationen der Melodie und ersten Improvisationsansätzen (Call & Response).
6 Unterrichtstage, 1 freier Nachmittag, ca. 30 Std.
Vormittags gemeinsamer Unterricht mit Vocalcoach, nachmittags in kleineren Gruppen im Masterclass Prinzip, mit musikalischer Begleitung (Piano oder Gitarre).
Nach dem Abendessen kannst du die Gelegenheit nutzen, in einer kleinen Session neu Gelerntes auszuprobieren.
Am Ende jeder Woche geben wir ein Abschlusskonzert in kleinem Kreis in unserem Garten, bei dem jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, einen der Songs zu performen.
Du erhältst nach deiner Anmeldung die Leadsheets von vier Songs (Blues, Swing, Bossa, Ballade). Diese Stücke solltest du gut vorbereiten, d.h. die Melodie und den Text beherrschen. Je vertrauter du mit den Stücken bist, desto besser gelingt die Arbeit an den Songs.
Wer passiv teilnehmen möchte, zahlt die Hälfte.
Bonus:
Wenn du dich mit jemandem zusammen anmeldest, der noch nicht vorher in Hellazz war, bekommen beide den Workshop für jeweils 666,00 € !!!
Mehr
Andrea Vernier und Robin Draganicsiehe Team-Seite
August 21 (Samstag) - 28 (Samstag)
Für Wen: Du bist kein Greenhorn mehr, hattest schon Berührung mit dem Jazz-Genre (Standards), kannst unterschiedliche Mittel zur Phrasierung einsetzen, verschiedene Stimmsounds kreieren und einfache Variationen der
Du bist kein Greenhorn mehr, hattest schon Berührung mit dem Jazz-Genre (Standards), kannst unterschiedliche Mittel zur Phrasierung einsetzen, verschiedene Stimmsounds kreieren und einfache Variationen der Melodie singen. Du hast erste Erfahrung mit einer Band oder warst schon mal in „Hellazz“. Jetzt willst du gelassener im Zusammenspiel mit der Band werden.
In dieser Woche wirst du dich weiterentwickeln in Bezug auf deine Interpretation eines Songs und immer sicherer auf der Bühne und in der Verständigung mit den Instrumentalisten werden.
Wie benutze ich mein Instrument Stimme angemessen?
Welche Stilmittel gibt es und wie kann ich sie für meine Interpretation nutzen?
Let’s talk about Jazz. Was braucht die Band von mir, und wie vermittle ich den Instrumentalisten was ich möchte?
6 Unterrichtstage, 1 freier Nachmittag, ca. 30 Std. plus die Sessions am Abend.
Unterrichtet wird in kleinen Gruppen, morgens mit Vocalcoach im Masterclass Prinzip, nachmittags mit Coach und Band.
Bei den abendlichen Jamsessions kannst du Neues ausprobieren und bekommst immer mehr Routine im Umgang mit der Band.
Zur Halbzeit des Workshops gibt es vormittags allgemeinen Unterricht für alle. Da kann es etwa um Stimmtechniken, Rhythmik und Stilistik, Improvisation oder Ensemble gehen. An diesem Nachmittag haben dann alle frei.
Am Ende jeder Woche geben wir ein Abschlusskonzert in einer netten Taverne, einem Musik-Club oder Café, bei dem jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, einen Song zu performen.
Wähle zwei Songs aus, an denen du arbeiten möchtest. Diese Stücke solltest du gut vorbereiten, d.h. die Melodie und den Text beherrschen. Deine Leadsheets schickst du uns bitte bis spätestens zum 1.7.2021 zu.
Hinweise zum Leadsheet und eine Songauswahl bekommst du von uns nach deiner Anmeldung. Wende dich an uns, wenn du ein Stück singen möchtest, aber keine Noten hast.
Wer passiv teilnehmen möchte, zahlt die Hälfte.
Bonus:
Wenn du dich mit jemandem zusammen anmeldest, der noch nicht zuvor bei “Hellazz” war, bekommen beide den Workshop für jeweils 888,00 € !!!
Mehr
Tanja Pannier und Sabine Kühlichsiehe Team-Seite
August 28 (Samstag) - September 4 (Samstag)