September, 2022

sa03sept(sept 3)18:00sa10(sept 10)10:00Vocal-Ensemble-Weekmit Tanja Pannier18:00 - 10:00 (10) Lefokastro Dozent: Tanja Pannier

Veranstaltungsdetails

Für Wen:

Du bist eine erfahrene Vocal Ensemble- oder Chor – Sänger*in, hast solide Kenntnisse im Blattsingen und Erfahrungen im Singen von anspruchsvoller Pop- und Jazzliteratur. Du verfügst über ein gute musikalische Auffassungsgabe und ein gutes musikalisches Gedächtnis. Du hast Erfahrung im Ensemble Singen, gehst gern auf Workshops und hast auch schon den ein oder anderen Auftritt mit einem Chor oder einem Ensemble gehabt.

An was wir im Kurs arbeiten:

In diesem Workshop geht es neben der Arbeit an zwei mehrstimmigen Arrangements aus dem Jazz/Pop Bereich vor allem darum, an Blending, Timing und Groove, Intonation, Gruppenimprovisationen und anderen Aspekten der unbegleiteten Vokalmusik zu feilen.

  •  Wie atme ich mit anderen zusammen, wenn es keinen Chorleiter*in gibt?

  • Wie finden wir einen gemeinsamen Sound und Groove?

  • Wie gebe ich Platz und nehme mir meine Freiheiten in einem Chor- bzw. Ensemble?

  • Welche Stimmtechniken kann ich bei bestimmten Stilistiken im Ensemble verwenden?

  • Wie kann ich als Ensemble ein gemeinsames Gefühl transportieren

  • Was muss ich beachten, wenn ich eine bestimmte Stimmfunktion übernehme?

  • Wie gestalte ich Gruppenimprovisationen?

  • Wie kann ich mein Gehör und meine Stimmreaktion noch besser trainieren und weiterentwickeln?

Wie ist der Rahmenplan:

  • 6 Unterrichtstage, ca. 30 Std. plus die Sessions am Abend*.

  • Unterrichtet wird in einem Ensemble mit ca. 8 – 10 Teilnehmer*innen und in kleineren Stimmgruppen.

  • Am Nachmittag des mittleren Tag des Workshops haben alle frei.

  • Am Ende der Woche geben wir ein Abschlusskonzert in einer netten Taverne, bei dem ihr zwei der Ensemble Stücke gemeinsam mit den anderen auf die Bühne bringt.

* Viermal in der Woche habt ihr zudem die Gelegenheit, euch auch als Solisten auszuprobieren. Dann seid ihr zur Jam Session mit der Band eingeladen, die den parallel stattfindenden Performer Kurs begleitet.

Was du unbedingt vorbereiten musst:

Nach deiner Anmeldung bekommst du deine persönlichen Login-Daten* per Mail zugeschickt. Damit kommst du in den Mitgliederbereich, in dem dein Kurs (nach Bezahlung) freigeschaltet wird. Dort haben nur diejenigen Zutritt, die zusammen mit dir an dem Kurs teilnehmen.
Auf deiner Kursseite findest du alles, was wichtig ist, bevor es losgeht. Tanja wird rechtzeitig vor dem Workshop zwei Arrangements zum selbstständigen Erarbeiten. Diese solltest du zum Workshop (in der dir vorher auch zugeordneten Stimmgruppe) bereits gut singen können. Alles andere werden wir vor Ort gemeinsam entdecken und ausprobieren.

*Wenn du ab März 2021 schon einen unserer Kurse in Berlin belegt hast oder dir die „10 goldenen Regeln für eine erfolgreiche Session“ gekauft hast, hast du zu dem Zeitpunkt schon deine Login Daten bekommen. Sie bleiben immer gültig. Falls du sie nicht mehr findest, kannst du dich auch mit deiner E-Mail Anschrift einloggen und auf „Passwort vergessen“ klicken, dann bekommst du ein Neues zugeschickt.

Preis: 777,00€

Wer passiv teilnehmen möchte, zahlt die Hälfte.
Bonus:

Wenn du dich mit jemandem zusammen anmeldest, der noch nicht zuvor in Hellazz war, bekommen beide einen 10%igen Rabatt auf den Workshop.

Mehr

Dozent

Tanja PannierSängerin, Komponistin, Arrangeurin und Gesangspädagogin. Tanja arbeitet als Gesangsdozentin an der Universität der Künste und am Jazz Institut in Berlin. Als Dozentin und musikalische Leiterin der Bühnenkunstschule Academy schreibt sie u.a. Theatermusik für renommierte Häuser. Ihr erstes Soloalbum „Invisible“ erschien 2008. Tanja ist Gründungsmitglied des vielfach international ausgezeichneten A-Cappella-Ensembles „Klangbezirk“.

Termin

3 (Samstag) 18:00 - 10 (Samstag) 10:00

Gesundheits- und Hygienerichtlinien für diesen Kurs

Veranstaltung im Freien
Vaccination Required
X